Die Leguan-Seite Rezepte


Wie alles begann

Vor kurzem verstarb unser Grüner Leguan namens Willi. Er war ca. 8 Jahre alt und für uns war es irgendwie selbstverständlich, daß er da war.
Nun war er tot.
Eigentlich wollten wir keinen neuen kaufen. Doch Töchterchen Marie stand vor dem leeren Terrarium und sagte immer wieder "Willi weggelaufen", setzte ihre Spielzeugleguane rein und war wieder zufrieden. Aber doch nicht so richtig, denn sie lebten nicht. Also stand sie wieder da, "Willi weggelaufen".

Also entschlossen wir uns, doch wieder einen zu holen. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe, u.a. bei Stefan Lenhart und Jens Papenroth (übrigens ganz hervorragende Seiten), baute ich das Terrarium nochmal um und aus und aus einem Leguan wurden zwei, in der Hoffnung, daß es Männchen und Weibchen sind. Züchten will ich nicht, aber für die Tiere ist es wohl besser, wenn sie nicht so allein sind. Und wenn ich da so an den verstorbenen Willi denke, ist da wohl sicher was wahres dran.

So, soviel als Vorrede. Ich will versuchen, hier in regelmäßigen Abständen über Erfolge und Mißerfolge zu berichten und alle Interessenten auf dem laufenden zu halten.

Ach ja, noch was zum Namen. Unsere Kleine hat sie auf Winni und Pu getauft. Meine Frau will sie Bonnie und Clyde nenen. Mal sehen, wer gewinnt. ;)

24.04.2004

Der Umbau des Terrariums ist fertig und wir können losziehen, um ein Paar zu kaufen. Leider war es gar nicht so einfach, ein (hoffentlich) Pärchen zu bekommen. Nach einer spektakulären Flucht eines Jungtieres in einem Zooladen, gelang uns es aber doch. Hoffentlich sind es keine zwei Männchen, das wäre fatal. Denn ich weiß noch nicht, was ich mit dem zweiten dann machen sollte,
Gesamtansicht

Gesamtansicht

Badebecken mit Wasserfall

Badebecken mit Wasserfall
Sandbecken

Sandspielplatz
Fress-Etage

Fress-Etage
Steinecke

Steinbruch
01.05.04

Heute konnte ich sie beim fressen beobachten. Bzw das vermutliche Männchen. Hatte mir die Woche über schon Sorgen gemacht, weil der Freßnapf relativ unberührt schien. Aber nach Rücksprache mit Stefan Lenhart sind ein bis zwei Wochen normal zur Eingewöhnung. Jetzt muß nur noch sie ran.

Heute konnte ich die ersten Fotos von den machen. Sind leider etwas unscharf, die wollen einfach nicht stillhalten! ;)

Das Männchen

Das Männchen
Das Weibchen

Das Weibchen
     

 

zurück Hauptseite

Gästebuch
Gästebuch

© by Gotano 1999 - 2010

last update
21.12.2010 13:31